Allgemeine Geschäftsbedingungen
I. Geltungsbereich
Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln das Verhältnis zwischen Teilnehmer*innen an Veranstaltungen und der Praxis für Sozial- und Entspannungspädagogik Nicoline Kossinna, Altenberndstraße 4, 32756 Detmold. Zusätzlich können für einzelne Angebote besondere Bedingungen maßgeblich sein, die in der jeweiligen Veranstaltungsankündigung ausgewiesen sind.
II. Anmeldungen
- Für alle Kurse und Veranstaltungen ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Mit der Anmeldung werden die Allgemeinen Geschäftsbedingungen anerkannt. Die Teilnehmer*innen können sich persönlich, telefonisch, schriftlich, per E-Mail oder über meine Website anmelden.
- Eine Anmeldung ist unabhängig von der Form verbindlich. Bei Anmeldungen per Telefon, persönlich oder schriftlich verschicke werden Anmeldebestätigungen nur auf Wunsch verschickt. Bei Anmeldungen per E-Mail und über die Website bestätigen wir die Anmeldung per E-Mail.
- Zur beiderseitigen Absicherung und Klärung der Zahlungsmodalitäten erbitten wir für Präventionskurse in Kooperation mit den Krankenkassen immer eine schriftliche Anmeldung oder eine Anmeldung über meine Website. Sie erhalten von mir eine schriftliche Anmeldebestätigung bzw. eine Bestätigung per E-Mail. Erst mit unserer Bestätigung Ihrer Anmeldung kommt ein Vertrag zustande.
- Für Online-Beratungen sind schriftliche Anmeldungen über das Kontaktformular und deren Bestätigungen unerlässlich.
- Für alle Seminare und Sonderveranstaltungen besteht die Möglichkeit sich unverbindlich einen Platz reservieren zu lassen. Wird der Platz nicht bis eine Woche vor Veranstaltungsbeginn bestätigt, verfällt die Reservierung und steht anderen Interessierten zur Verfügung.
III. Teilnahmegebühren
- Die Teilnehmer*innen verpflichten sich die erhobenen Gebühren bzw. vereinbarten Honorare zu entrichten. Die Höhe der Gebühren sind den Vereinbarungen oder dem Kursprogramm bzw. den jeweiligen aktuellen Ankündigungen der einzelnen Veranstaltungen zu entnehmen.
- Die Kursgebühren müssen bis spätestens 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn bei der Praxis für Sozial- und Entspannungspädagogik eingegangen sein. Bei verspätetem Zahlungseingang kann die Praxis für Sozial- und Entspannungspädagogik Teilnehmer*innen von der Teilnahme ausschließen, insbesondere wenn es mehr Anmeldungen als Plätze für eine Veranstaltung gibt. Bei einer Anmeldung, die weniger als 14 Tage vor der Veranstaltung erfolgt, sind die Gebühren sofort fällig und zahlbar. Nebenvereinbarungen sind möglich.
- Bei Fortbildungen sind Ratenzahlungen möglich. Die Ratenzahlungsmodalitäten werden schriftlich vereinbart. Die Raten sind per Dauerauftrag zu überweisen. Wenn ein/e Teilnehmer*in mit 2 Raten in Verzug gerät wird der Gesamtbetrag sofort fällig.
- Wenn Teilnehmer*innen einen Prämiengutschein oder Betriebsbonus einreichen, muss nur der vereinbarte Restbetrag bezahlt werden.
IV. Absage von Veranstaltungen / Durchführungsabweichungen
- Die Durchführung einer Veranstaltung kann aus wichtigem Grund abgesagt werden, z. B. aufgrund einer zu geringen Teilnehmer*innenzahl. Auch wenn die Kursleiterin / der Kursleiter wegen Krankheit ausfällt oder im Falle von höherer Gewalt, Naturkatstrophen oder ähnlichem kann eine Veranstaltung von Seiten der Praxis für Sozial- und Entspannungspädagogik abgesagt werden. Bereits entrichtete Gebühren werden unverzüglich erstattet. Ein Schadensersatzanspruch ist ausgeschlossen. Ebenso behält sich die Praxis vor, durch höhere Gewalt (z. B. Pandemien) begründete notwendige Änderungen an Veranstaltungen, insbesondere bei mehrteiligen Fortbildungen, vorzunehmen (z. B. Terminänderungen, Änderung der Gruppengröße, Kursleiter*innenwechsel, Änderungen des Formats (Onlineseminare) oder des Ablaufs o. ä.). In diesen Fällen besteht kein Anspruch auf Erstattung von Kursgebühren.
- Die Praxis für Sozial- und Entspannungspädagogik benachrichtigt die Teilnehmer*innen unverzüglich, wenn ein Kurs belegt ist oder bis spätestens 3 Tage vor Veranstaltungsbeginn, wenn ein Kurs ausfällt.
- Die Praxis behält sich das Recht vor, auch kurzfristig eine Änderung der Veranstaltungsstätte oder des Veranstaltungsraumes vorzunehmen. Die eingegangene Verpflichtung zur Teilnahme bleibt bestehen. Die Praxis für Sozial- und Entspannungspädagogik informiert die Teilnehmer*innen entsprechend.
V. Rücktritt
- Bei nicht rechtzeitiger Abmeldung (bis einschließlich eine Woche vor Kursbeginn) wird die Teilnahmegebühr als Ausfallkosten einbehalten- soweit nicht eine andere Person aus der Warteliste nachrückt oder ein Ersatzteilnehmer benannt wird. Ebenso wird die Teilnahmegebühr bei fehlender Abmeldung oder Nichterscheinen einbehalten.
- Die Nichtinanspruchnahme einzelner Veranstaltungseinheiten berechtigt nicht zu einer Ermäßigung der Gebühren und kann bei Kursen in Kooperation mit den Krankenkassen die Refinanzierung gefährden.
VI. Haftung
- Die Praxis für Sozial- und Entspannungspädagogik haftet nicht für Schäden aus Unfällen, Beschädigungen, Verlust oder Diebstahl. Der/Die Kursteilnehmer*in erklärt sich mit seiner/ihrer Anmeldung bereit, dass er/sie für sich selbst verantwortlich ist und für von ihm/ihr verursachte Schäden haftet. Die Kursleitung ist von jedweder Haftung freigestellt.
- Für die Teilnahme an den Veranstaltungen setzt die Praxis eine an den formulierten Veranstaltungszielen gemessene, normale physische und psychische Belastbarkeit voraus. Die Praxis für Sozial- und Entspannungspädagogik übernimmt keine Haftung für körperliche oder psychische Schäden, die mit dem Kursgeschehen in Zusammenhang gebracht werden.
VII. Datenschutz
Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns sehr wichtig; wir möchten, dass Sie sich bei uns sicher und gut aufgehoben fühlen. Mittels dieser Datenschutzerklärung möchten wir Sie über Art, Umfang und Zweck der von der Praxis erhobenen, genutzten und verarbeiteten personenbezogenen Daten sowie über die ihnen zustehenden Rechte informieren.
1. Verantwortlichkeit
Verantwortlich im Sinne der DSGVO für die Datenerhebung ist die Praxis für Sozial- und Entspannungspädagogik, vertreten durch die Geschäftsleitung Nicoline Kossinna, Altenberndstraße 4, 32756 Detmold.
2. Erfassung Personenbezogener Daten
Personenbezogene Daten (Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mailadresse, ggf. Krankenkasse und Bankverbindung) werden nur erhoben, wenn Sie diese im Rahmen einer Beratung, Kursanmeldung bzw. einer Kursanfrage, einer Seminar- und Fortbildungsanfrage, Anfragen zum betrieblichen Gesundheitsmanagement, Projekt und Ag-Informationen oder einer Raumanmietung freiwillig mitteilen. Bei einem telefonischen Kontakt wird das Einverständnis in die Datenverarbeitung gemäß DSGVO vorausgesetzt. Die Daten werden im Rahmen des gebuchten Kursgeschehens, der Beratung oder der Rechnungsstellung verwendet sowie für eigene Werbezwecke, um Sie über aktuelle Kursangebote und Veranstaltungen zu informieren oder aktuelle Informationen zum Kursgeschehen weiterzuleiten. Alle Kundendaten werden unter Beachtung der einschlägigen Vorschriften der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (EU DS-GVO), des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und des Telemediengesetzes (TMG) von uns gespeichert und verarbeitet.
3. Website der Praxis
Eine Nutzung der Website ist immer mit der Erhebung und Speicherung Ihrer Server-Log-Daten beim Hoster der Website verbunden. Wenn Sie sich über die Website für eine Veranstaltung online anmelden oder online Ihr Interesse bekunden, ist die Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich und wir holen generell Ihre Einwilligung ein. Eine internetbasierte Datenübertragung kann grundsätzlich Sicherheitslücken aufweisen, sodass ein absoluter Schutz nicht gewährleistet werden kann. Aus diesem Grund steht es Ihnen frei, personenbezogene Daten auch auf alternativen Wegen, beispielsweise telefonisch oder postalisch, an uns zu übermitteln.
4. Ihre Rechte
Sie haben jederzeit das Recht auf kostenfreie Auskunft über die bezüglich Ihrer Person gespeicherten Daten. Die Herkunft, Berechtigung, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Bearbeitung Ihrer Daten sowie die Datenübertragbarkeit und den Zweck der Datenverarbeitung. Sie können bereits erteilte Einwilligungen jederzeit widerrufen.
5. Routinemäßige Löschung und Sperrung von personenbezogenen Daten
Wir verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten nur für den Zeitraum, der zur Erreichung des Speicherungszwecks erforderlich ist oder sofern dies durch den Gesetzgeber in Gesetzen oder Vorschriften vorgesehen wurde. Entfällt der Speicherungszweck oder läuft eine vom zuständigen Gesetzgeber vorgeschriebene Speicherfrist ab, werden die personenbezogenen Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht. Der Verwendung der über Ihre Person gespeicherten Daten können Sie jederzeit, ohne Angabe von Gründen, widersprechen. Bitte wenden Sie sich dazu an info@entspannungstherapiedetmold.de oder senden Sie uns Ihren Widerruf per Post.
6. Wer bekommt meine Daten?
Wir geben Ihre Personendaten nicht ohne Ihre ausdrückliche und jederzeit widerrufliche Einwilligung an Dritte weiter. Ausgenommen hiervon sind unsere Dienstleistungspartner*innen, die zur Abwicklung der Anmeldung die Übermittlung von Daten benötigen (z. B. das mit der Zahlungsabwicklung beauftragte Kreditinstitut) sowie die jeweils zuständigen Kursleitenden. In allen Fällen beschränkt sich der Umfang der übermittelten Daten nur auf das erforderliche Minimum.
7. Technische und organisatorische Maßnahmen
Die Praxis für Sozial- und Entspannungspädagogik hat zahlreiche technische und organisatorische Maßnahmen umgesetzt, um einen möglichst lückenlosen Schutz der verarbeiteten personenbezogenen Daten sicherzustellen.
8. Zuständigkeiten für den Datenschutz
Die für den Datenschutz zuständige Ansprechpartnerin ist die Geschäftsleitung Nicoline Kossinna. Kontaktieren Sie uns gern bei Fragen zum Datenschutz. Für das Land NRW ist die LDI (Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit NRW – www.ldi.nrw.de) die zuständige Aufsichtsbehörde.
VIII. Nebenabreden
Nebenabreden bedürfen der Schriftform.
IX. Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen dieser „Allgemeinen Geschäftsbedingungen“ ganz oder teilweise unwirksam sein, so bleibt die Gültigkeit der übrigen Klauseln unberührt. Die ganz oder teilweise ungültige Bestimmung soll durch eine Regelung ersetzt werden, die dem Sinn und Zweck der Bestimmung am nächsten kommt.
Stand: November 2021
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